FDP-Politiker zu Besuch beim Polizeipräsident

Veröffentlicht am Donnerstag, 7. Juni 2012 16:13 Uhr

Landtagsabgeordneter Björn Försterling und Bundestagsabgeordneter Florian Bernschneider haben am 05.06.2012 Polizeipräsident Harry Döring besucht. In dem fast zweistündigen Gespräch wurden die aktuellen Themen zur Sicherheitslage in Braunschweig und der Region erörtert. Rockerkriminalität, Straftaten rund um das Kraftfahrzeug und die Einsatzbelastung der Polizei am Beispiel des Himmelfahrtstages standen im Vordergrund.

Interessiert zeigten sich die beiden Politiker auch an der Entwicklung der Verkehrsunfälle und den Maßnahmen im Rahmen der VSI 2020. Ebenso zukunftsorientiert wurde die Einrichtung einer kooperativen Leitstelle in Braunschweig diskutiert. Mit einigen Beispielen zeigte Harry Döring den Politikern die Folgen der demografischen Entwicklung in der Region und die Auswirkungen in der Polizei und für die Arbeit der Polizei in den nächsten Jahren auf. Abschließend wies der Polizeipräsident auf die positive Entwicklung im Rahmen des "Scherenschlusses" im gehobenen Dienst hin, womit lange geforderte Beförderungsmöglichkeiten und Stellenhebungen im Polizeivollzugsdienst durch die Landesregierung ermöglicht wurden, aber auch auf die dringende Notwendigkeit von weiteren Beförderungsmöglichkeiten nach A 10.