Schulpolitik - Björn Försterling: Zu viel Unterrichtsausfall an Niedersachsens Schulen – FDP-Fraktion stellt interaktive Karten online

Veröffentlicht am Sonntag, 23. Oktober 2016 20:32 Uhr

Hannover. Der schulpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Björn Försterling, kritisiert den hohen Unterrichtsausfall in Niedersachsen. „An vielen Schulen in Niedersachsen fällt viel zu viel Unterricht aus. Was Eltern und Schüler längst wissen, haben wir jetzt schwarz auf weiß. Die Unterrichtsversorgung an Niedersachsens Schulen ist so schlecht wie seit 15 Jahren nicht mehr und das muss sich ändern“, so der FDP-Bildungsexperte. Auf Drängen der FDP-Fraktion hat die SPD-Kultusministerin jetzt die vorläufigen Zahlen zur Unterrichtsversorgung jeder einzelnen Schule in Niedersachsen veröffentlicht. Die Karte mit den einzelnen Schulen und der Unterrichtsversorgung finden Sie hier: fdp-fraktion-nds.de/unterrichtsversorgung-in-niedersachsen-interaktive-karte/

„Es gibt zahlreiche Schulen in Niedersachsen, an denen jede zehnte Unterrichtsstunde planmäßig ausfällt. Dazu kommen dann noch außerplanmäßige Ausfälle, zum Beispiel durch Krankheit,“ erklärt Försterling. „Die SPD-Kultusministerin lässt die Schulen im Regen stehen und sorgt einfach nicht für ausreichend Lehrerstellen. Ich weiß, dass Schulleiter und Lehrer ihr Bestes geben, um unter den miserablen Bedingungen den Unterricht zu organisieren. Eine Kultusministerin, die es nicht schafft, flächendeckend für vernünftigen Unterricht zu sorgen, hat ihren wichtigsten Auftrag verfehlt und ist im falschen Job“, so Försterling abschließend.

Hintergrund: Die FDP-Fraktion hat die Unterrichtsversorgung für jede einzelne Schule in einer interaktiven Karte zur Verfügung gestellt.

Nr. 312/2016  -  Hannover, den 23.10.2016