Junge und neue Köpfe für Baddeckenstedt: FDP schickt motiviertes Team in den Wahlkampf

Kevin Gewalt, Nils-Peter Hoffmann, Stefanie Bote, Gerrit Hartmann, Tim-Oliver Franzke Kandidaten Kommunalwahl Baddeckenstedt
Kevin Gewalt, Nils-Peter Hoffmann, Stefanie Bote, Gerrit Hartmann und Tim-Oliver Franzke kandidieren zur Kommunalwahl in Baddeckenstedt.

Baddeckenstedt. Mit einem frischen und engagierten Team im Alter von 24 bis 49 Jahren zieht die FDP in Baddeckenstedt in den Kommunalwahlkampf. Vier Kandidaten stehen für den Samtgemeinderat zur Wahl, alle vier kandidieren auch für ihre jeweiligen Gemeinderäte, fünf sind es für die Kreistagswahl.

Die Liste zur Samtgemeinderatswahl führt der Diplom-Rechtspfleger Tim-Oliver Franzke an, der sich um seine zweite Amtszeit dort sowie im Gemeinderat Baddeckenstedt bewirbt. Sein Ziel ist eine „uneigennützige Kommunalpolitik, die den Menschen Freiräume verschafft.“ Konkret will der 42-Jährige sich unter anderem dafür einsetzen, dass die Menschen auf den Dörfern wieder mehr Möglichkeiten haben, einander zu begegnen: „Soziale Treffpunkte sind für alle Altersklassen wichtig, das ist gerade während der Pandemie offensichtlich geworden.“ Franzke. „Baddeckenstedt braucht dort dringend eine Vertretung mit liberalem Weltbild.“

Franzke folgen auf der Samtgemeinderats-Liste Nils-Peter Hoffmann, Kevin Gewalt und Stefanie Bote. Alle drei bewerben sich außerdem um Gemeinderatsmandate in Haverlah und wollen mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten ihre Kommunen nach vorne bringen: Der selbständige Rechtsanwalt Hoffmann, 49 Jahre alt, möchte die Marktwirtschaft und die positive Kraft der individuellen Freiheit auf kommunaler Ebene fördern und sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Geld der Steuerzahler einsetzen.

Kevin Gewalt aus Steinlah, mit 24 Jahren der Jüngste in der Runde, will mit moderner Infrastruktur wie öffentlichem W-Lan, E-Ladesäulen am Bahnhof und digitalen Lösungen für Einzelhandel, Mobilität und Verwaltung Baddeckenstedt und Haverlah bereit für die Zukunft machen. „Die Jugendpflege und die KFZ-Stelle nutzen bereits Online-Instrumente, aber da geht noch mehr“, ist Gewalt überzeugt.

Der 49-jährigen Stefanie Bote aus Haverlah sind Digitalisierung und Glasfaserausbau wichtig. „Auch im Bereich erneuerbare Energien will ich mich einbringen: für eine lebenswerte Zukunft müssen wir hier noch viel erreichen.“

Für den Kreistag kandidiert außerdem der 27-jährige Gerrit Hartmann aus Binder. Durch sein Engagement im Sportverein liegt sein Fokus auf der Gesundheitspolitik: „Sportangebote für alle Altersklassen sind wichtig, um unsere Gesundheit zu erhalten. Vereine müssen die Unterstützung bekommen, die sie brauchen.“

Franzke als amtierendes Ratsmitglied ist stolz auf sein Kandidatenteam: „Wir wollen heute Politik für morgen machen – jeder mit eigenen guten Ideen.“ Besonders freue ihn, dass so viele neue Köpfe sich für die FDP einbringen wollen. „Das zeigt, dass die Kommunalpolitik im Allgemeinen und die FDP im Speziellen die Menschen begeistern und motivieren kann. Das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft.“